Wer wir sind
Die Arbeitsgemeinschaft zur Erhaltung bedrohter Pflanzen und Tiere im Wurmtal, kurz AG Wurmtal, ist ein eingetragener, gemeinnütziger, überparteilicher und ehrenamtlich tätiger Verein, der seit 1982 besteht. Während seine aktiven Mitglieder aus Würselen, Herzogenrath und umliegenden Ortschaften kommen, finden sich Interessenten und Freunde der AG weit über den Raum von Herzogenrath und Würselen hinaus. Die AG profitiert davon, dass alle Altersstufen vertreten sind und ihre Mitglieder Kenntnisse und Erfahrungen aus verschiedensten Fachrichtungen einbringen.
Bei unserer Arbeit gehen praktische Arbeiten im Naturraum einerseits und Schreibtischarbeit andererseits Hand in Hand.
Hierzu zählen diverse Arbeitseinsätze im Gelände genauso wie die Ausarbeitung schriftlicher Stellungnahmen und die Vernetzung mit anderen Naturschutzgruppen.
Wichtigster Teil der Arbeit der AG Wurmtal ist der Biotopschutz. Biotopschutz leistet die AG Wurmtal unter anderem dadurch, dass sie bedrohte Flächen durch Anpachtung oder Kauf sicherstellt. Erste Feuchtgebiete im Wurmtal wurden bereits in 1984 angepachtet.
Mittlerweile betreut die AG Wurmtal 13 ökologisch wertvolle Gebiete. Hierbei handelt es sich um Sumpfflächen, Feuchtgebiete, Kleingewässer, Weidewiesen und Trockenrasen mit einer Gesamtfläche von insgesamt 12,4 ha. Etwa die Hälfte davon sind Eigentum. Die Täler der Wurmnebengewässer, Amstelbach, Broichbach und Meisbach sind im Arbeitsbereich mit einbezogen.
Mit den benachbarten Landwirten steht die AG Wurmtal in gutem Einvernehmen.